Tagesablauf
Ein fester, strukturierter Tagesablauf ist wichtig, da er den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. Ritualisierte Abläufe geben den Kindern Halt und Verlässlichkeit, lassen sie aber auch zunehmend selbständiger werden.
Unser Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er den Kindern viel Raum für das freie Spiel bietet, aber auch Gemeinschaftserlebnisse zulässt.
So sieht ein Tag in unserem Kindergarten aus:
7.30 Uhr – 8.45 Uhr | Bringzeit: Die Kinder kommen an, werden begrüßt und bekommen ausreichend Raum zur Orientierung oder für Gespräche |
8.45 Uhr – 9.15 Uhr | Morgenkreis: Gemeinsames Begrüßen; Schauen wer alles da ist; Datum, Wetter und Kalender einstellen; Erzählrunde; … |
9.15 Uhr – 11.00 Uhr | „Spielzeit ist Bildungszeit“ - Freispiel und offene Angebote: Das freie Spiel ist Grundlage für eine gute Persönlichkeitsentwicklung und kurbelt die Selbstbildungsprozesse an. Die Erzieher sind Begleiter und Beobachter. |
11.00 Uhr – 12.00 Uhr |
Gartenzeit: Austoben an frischen Luft, Gesundheitsförderung Abschlusskreise (Spiele, Bücher, Musik...) |
12.00 Uhr – 13.00 Uhr | Abholzeit |
12.30 Uhr – 13.30 Uhr | Mittagessen und Ausruhzeit |
13.30 Uhr – 16.30 Uhr | Freispiel / Nachmittagsangebote |
Kinder orientieren sich beim Tagesablauf viel weniger an der Uhrzeit, als an der Abfolge der einzelnen Aktivitäten. Deswegen sind die angegebenen Zeiten nur Richtlinien, welche je nach Bedürfnislage der Kinder auch abweichen können.