Lerngeschichten
Wir nutzen das ganzheitliche Beobachtungssystem der Bildungs- und Lerngeschichten. Lerngeschichten wurden in Neuseeland entwickelt und bieten ein Beobachtungsinstrument, welches hilfreich für Praktiker, interessant für Familien und unterstützend für das lernende Kind ist.
Die Forschungsberichte entstehen im pädagogischen Alltag und beschreiben einen Dreitakt:
WARHNEHMEN
was das Kind tut
ERKENNEN
welche Bedeutung
die Situation für das Kind hat
ANTWORTEN
im Sinne von darauf reagieren
Merkmale einer Lerngeschichte:
-
Sie beschreiben die Handlung eines Kindes nachvollziehbar und anschaulich
-
Sie sind für das Kind jederzeit erreichbar (Portfolio)
-
Sie dokumentieren den Fortschritt und die Entwicklung eines Kindes
-
Lernschritte werden durch die Geschichten für das Kind nachvollziehbar
WESENTLICHE Merkmale einer Lerngeschichte:
-
Die positive, achtsame Grundhaltung und die Chance für alle Beteiligten (Kind, Eltern, pädagogische Fachkraft) Lernprozesse bewusst zu erleben und damit zu festigen
-
Die pädagogische Fachkraft zeigt intensives Interesse am Tun des Kindes - Das Kind fühlt sich gesehen und wahrgenommen
-
Das Lernen der Erwachsenen, sowie die Schlüsse, die wir für unsere pädagogische Arbeit ziehen sind wesentliche Bestandteile
Lerngeschichten befriedigen das Bedürfnis des Kindes gesehen zu werden und Unterstützung zu erfahren.