Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lerngeschichten

Wir nutzen das ganzheitliche Beobachtungssystem der Bildungs- und Lerngeschichten. Lerngeschichten wurden in Neuseeland entwickelt und bieten ein Beobachtungsinstrument, welches hilfreich für Praktiker, interessant für Familien und unterstützend für das lernende Kind ist.

Die Forschungsberichte entstehen im pädagogischen Alltag und beschreiben einen Dreitakt:

 

WARHNEHMEN

was das Kind tut

ERKENNEN

welche Bedeutung

die Situation für das Kind hat   

ANTWORTEN

im Sinne von darauf reagieren

Merkmale einer Lerngeschichte:
  • Sie beschreiben die Handlung eines Kindes nachvollziehbar und anschaulich

  • Sie sind für das Kind jederzeit erreichbar (Portfolio)

  • Sie dokumentieren den Fortschritt und die Entwicklung eines Kindes

  • Lernschritte werden durch die Geschichten für das Kind nachvollziehbar

Lerngeschichten 1
Lerngeschichten
WESENTLICHE Merkmale einer Lerngeschichte:
  • Die positive, achtsame Grundhaltung und die Chance für alle Beteiligten (Kind, Eltern, pädagogische Fachkraft) Lernprozesse bewusst zu erleben und damit zu festigen

  • Die pädagogische Fachkraft zeigt intensives Interesse am Tun des Kindes - Das Kind fühlt sich gesehen und wahrgenommen

  • Das Lernen der Erwachsenen, sowie die Schlüsse, die wir für unsere pädagogische Arbeit ziehen sind wesentliche Bestandteile

Lerngeschichten befriedigen das Bedürfnis des Kindes gesehen zu werden und Unterstützung zu erfahren.