Schulvorbereitung
„Es kommt nicht nur der Kopf in die Schule – sondern das ganze Kind.“ (Renate Zimmer)
Vorschulerziehung beginnt nicht erst im letzten Jahr vor dem Schuleintritt. Für uns beginnt vorschulische Bildung mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte. Eine außergewöhnliche Bedeutung hat hier das freie Spiel, welches unzählige Lernmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig erhalten die Kinder beim selbständigen Explorieren in einer lernfreundlichen Umgebung alle wichtigen, sinnlichen Erfahrungen und Basiskompetenzen, die sie für den Eintritt in die Schule benötigen.
Auch unser Morgenkreis bietet ein hohes Spektrum an Bildungsschwerpunkten, wie zum Beispiel:
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Mathematische Grundfähigkeiten (zählen, Mengenverständnis, erstes Rechnen)
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Sprachliche Kompetenz
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Schulung des Erinnerungsvermögens
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(Kennenlernen der Anlaute)
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Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt komplettieren wir die bisher erlernten Basisfähigkeiten durch gezielte Vorschulübungen. Hier wird nochmal ein spezielles Augenmerk auf bestimmte Bereiche, wie zum Beispiel Feinmotorik, Körperbewusstsein, phonologische Bewusstheit usw. gelegt.