Raumkonzept
Die hellen freundlichen Räume in unserer Einrichtung schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für Kinder, Eltern und Personal. Unser großzügiges Raum- und Materialangebot bietet den Kindern zudem ausreichend Raum für Kreativität, Bewegung, Spiel und Rückzug. So haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, ihren Bedürfnissen nachzugehen. Wir, die Erzieher, sind hier als Ansprechpartner präsent. Wir beobachten die Kinder intensiv und passen das Raum und Materialangebot unter Einbezug der Kinder, deren Interessen und Bedürfnissen an.
Durch die Eingangstüre heißen wir alle Familien in unserem großzügigen Vorraum willkommen, bevor sich unser Haus in den Kindergarten- und Krippenbereich teilt. Hier finden Sie an einer Magnetwand alle wichtigen Informationen unserer Kindertagesstätte.
Garderobe
Die lichtdurchflutete Garderobe ist so konzipiert, dass die Kinder sich selbständig an-bzw. ausziehen können. Sie bietet ausreichend Platz, so dass auch ein Anziehen in der Gesamtgruppe gut möglich ist. Neben den einzelnen Garderobenplätzen findet man hier die Eigentumsfächer der Kinder. Durch einen digitalen Bilderrahmen bekommen die Eltern einen Einblick in unseren Alltag.
Bistro
„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst.“ (La Rochefoucauld)
Unser Bistro besticht durch seine bodentiefe Fensterfront. Die Einrichtung ergänzt die helle Atmosphäre und lässt Brotzeit und Mittagessen zu einem gemütlichen Erlebnis in angenehmer Gesellschaft werden.
Im Bistro bekommen alle Kinder das gleiche Brotzeitangebot. Ein bunt angerichtetes Frühstücksbuffet lädt täglich dazu ein, immer wieder neue Lebensmittel zu probieren. Wir beziehen die Kinder aktiv in die Zubereitung der Brotzeit ein.
Beim gemeinsamen Kochen und Backen lernen die Kinder ganz einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten kennen.
Außerdem werden im Bistro Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Feinmotorik, mathematische Grundfähigkeiten und Ausdauer geschult.
Atelier
„Phantasie heißt nicht, sich etwas auszudenken. Es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ (Thomas Mann)
In unserem Atelier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität frei zu entfalten. Stifte, Kreiden und Wasserfarben, Scheren und unterschiedliches Papier laden die Kinder zum selbständigen Gestalten ein. Der Farbentisch und die Staffelei ermöglicht den Kindern großflächiges Malen und Gestalten. Komplettiert wird das Atelier durch Webrahmen, Prickelmaterial, Bügelperlen und zahlreichen Materialien, die Feinmotorik, Kreativität und Ausdauer der Kinder schulen.
Rollenspielbereich, Lesen & Spielen
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)
In einem weiteren Lernraum befindet sich unser Rollenspielbereich. Er verwandelt sich je nach Interessen der Kinder in Krankenhaus, Reiterhof, Schule, Verkleidungsecke, Puppenwohnung….
Das Rollenspiel ist sehr wichtig für die kindliche Entwicklung. Es fördert neben der Sprache vor allem auch Sozialkompetenz, Planungssicherheit und Konfliktfähigkeit.
In diesem Lernraum findet man neben dem Rollenspielbereich auch ein Sofa, welches gerne zum Vorlesen und Bücherbetrachten genutzt wird.
Ein großer Teppich und kleinere Tische laden zu Tischspielen, puzzeln und dem Spiel mit verschiedenen Legematerialien ein.
Konstruktionsbereich
Im Zwischenraum von Atelier und Rollenspielbereich findet man den Konstruktionsbereich. Immer wieder wechselndes Material (Duplo-Steine, Kapplasteine, Fahrzeuge..) lädt zum Bauen und Konstruieren ein.
Im Konstruktionsbereich werden neben kognitiven und mathematischen Fähigkeiten auch motorische Kompetenzen geschult
Gemeinschaftsbereich
„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH ein WIR.“ (Erwin Ringel)
Vor den Lernwerkstätten befindet sich der Gemeinschaftsbereich. Hier finden die Kinder in einem Regal ihren eigenen Portfolioordner und haben die Möglichkeit ihn anzusehen. Außerdem treffen sich die Kinder oft auf dem Teppich um zu spielen oder sich zu unterhalten.
Weiterhin finden im Gemeinschaftsbereich unser Morgenkreis, Besprechungen und Abschlusskreise statt. Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl und beinhalten viele Bildungsschwerpunkte. Morgen- und Abschlusskreis, sowie Besprechungen bieten zudem immer wieder Gesprächsanlässe zu Themen, die Kinder beschäftigen.
Turnhalle
„Bewegung ist der Motor der kindlichen Entwicklung.“ Renate Zimmer
Unsere großzügig gestaltete Turnhalle bietet den Kindern einen Ort, an dem sie sich austoben und ihre Bewegungssicherheit schulen können. Zahlreiche Materialien ermöglichen den Kindern unterschiedliche Bewegungsformen, welche neben Grob- und Feinmotorik auch Geschicklichkeit, Koordination, Wahrnehmung und Sprache fördern.
Als Gegenpol zum Toben und Kräfte messen, bietet unser Bewegungsraum auch ein Equipment, welches der Entspannung und Körperwahrnehmung dient.
Nicht zuletzt fördert ein ausreichendes Bewegungsangebot die Gesundheit der Kinder.
Werkraum und Schachtelwerkstatt
„Phantasie ist wichtiger als Wissen; denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)
Im Keller unseres Kindergartens findet man den Werkraum und die Schachtelwerkstatt. Hier können die Kinder ihre Phantasie frei entfalten. Das reichhaltige Angebot an Schachteln, Farben und sonstigem „Krimskrams“ ermöglicht den Kindern, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Nach vorheriger Planung entstehen die wunderschönsten „Schachtelwerke“. Ebenso können Sie an der Werkbank mit Säge, Hammer und Nagel ihr handwerkliches Geschick erproben. Neben Phantasie und Kreativität wird hier vor allem auch feinmotorisches Geschick und Planungskompetenz geschult.
Ebenso findet man im Keller unserer Einrichtung einen gut ausgestatteten Material- und Lagerraum.
Garten und Außengelände
Unser Garten ist naturnah angelegt und bietet den Kindern ausreichend Raum zur Bewegung. Das Spiel an der frischen Luft hat eine gesundheitsfördernde Wirkung. Durch die naturnahe Anlage und die unterschiedlichsten Spielgeräte können die Kinder weiterhin ihre motorischen Fähigkeiten erproben. Wasserpumpe mit Wasserlauf, Sandkasten und Matschküche lassen die Kinder vielzählige sinnliche Erfahrungen machen.
Der extra abgetrennte Krippenbereich ermöglicht auch den Kleinsten ein ungestörtes, sicheres Spiel mit vielen Bewegungsmöglichkeiten.
Außerdem haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern auch vor dem Haus zu spielen. Auf dem gepflasterten Weg können verschiedene Fahrzeuge genutzt, bzw. mit Straßenkreiden gemalt werden.