Unser Bild vom Kind
„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Maria Montessori
Jedes Kind kommt als „kompetenter“ Säugling auf die Welt und ist von Anfang an fähig, seine Bildung und individuelle Entwicklung selbst mitzugestalten. Schon kurz nach der Geburt strebt das Kind danach, in sozialen Austausch zu gehen und sich mit allen Sinnen die Welt anzueignen. Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum, mit seinen eigenen Vorlieben, Interessen und Neigungen. Deswegen ist es unser Ziel, jedes einzelne Kind individuell zu begleiten und in seiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Unsere Mitarbeiter schaffen eine anregende und vorbereitete Umgebung, in der jedes Kind ideale Möglichkeiten findet, seine natürliche Neugierde zu befriedigen und sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen.
Dabei lernt das Kind Freundschaften zu schließen, selbständig und in geborgener Atmosphäre die Welt zu erforschen und Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen.
Besonders wichtig ist es uns, die Rechte der Kinder, verankert in der UN-Kinderrechtskonvention, zu achten. Dies erfordert ein hohes Maß an Partizipation der Kinder. Wenn wir Kinder ernsthaft am Kindergartenalltag teilhaben lassen, fördert dies nicht nur die Bildung der Kinder, sondern auch deren Demokratieverständnis.