Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Raumkonzept

Räumlichkeiten 1

Unseren Krippenkindern stehen eine Garderobe, ein großzügig gestalteter Gruppenraum, ein Nebenraum, sowie ein Sanitärbereich zur Verfügung. Zusätzlich bietet der Garten einen extra auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittenen Bereich. Auch der Bewegungsraum kann von den Krippenkindern zu bestimmten Zeiten genutzt werden.

 

Garderobe

In unserem „Garderobenzimmer“ hat jedes Kind seinen eigenen Garderobenplatz. Sitzgelegenheiten erleichtern den Eltern und Fachkräften das An- bzw. Ausziehen der Kinder, bzw. ermöglichen das Kind beim selbständigen Umziehen zu begleiten.
In und vor der Garderobe finden Sie wichtige Elterninformationen an der Magnetwand.

 

Garderobe Krippe

Garderobe Krippe 1

Gruppenraum

Unser heller Gruppenraum ist so ausgestattet, dass er den Kindern eine anregende, klar strukturierte und einladende Umgebung bieten soll. Er ist so gestaltet, dass die Kinder ausreichend Raum für unterschiedlichste Bewegungserfahrungen, aber auch immer wieder die Möglichkeit zur Ruhe und Geborgenheit haben. Das Materialangebot ist so konzipiert, dass sie die unterschiedlichsten Entwicklungsbereiche der Kinder anspricht und fördert.

 

In der „Puppenecke“ können die Kinder Alltagserfahrungen nachspielen, So-Tun-Als-Ob oder einfach nur in fremde Rollen schlüpfen.

Der Baubereich lädt die Kinder zum Spielen ein. Durch unterschiedliche Bau- und Konstruktionsmaterialien, Fahrzeuge, Naturmaterialien, etc. haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren und ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern.

 

Am Mal- und Basteltisch können die Kinder mit unterschiedlichen Farben, Wachsmalkreiden, Scheren, Kleister, Papier… Erfahrungen sammeln. Am Mal- und Basteltisch werden die Feinmotorik und die Kreativität gefördert.

 

Eine Küchenzeile mit Herd und Spüle erleichtert das Erwärmen von Fläschchen und Babygläschen. Darüber hinaus können immer wieder kleine Koch- und Backangebote in den pädagogischen Ablauf eingebaut werden. Der Esstisch ermöglicht ein gemütliches, gemeinsames Essen im Gruppenraum.

 

Im Gruppenraum befinden sich individuelle Schlaf- und Kuschelnischen, die bei Bedarf mit Schiebetüren abgetrennt werden können. Sie sind indirekt beleuchtet und bieten über ein Audiosystem die Möglichkeit, mit leisen Klängen beschallt zu werden. Auch das Sofa im Gruppenraum kann zum Kuscheln und zur Ruhe kommen genutzt werden.

 

Gruppenraum Krippe 1

Gruppenraum Krippe 2

Gruppenraum Krippe 3

Gruppenraum Krippe 4

Nebenraum

Je nach Interessen und Bedürfnisse der Kinder kann der Nebenraum flexibel um einzelne Spielbereiche erweitert werden: Bauecke, Sinnesinsel, Puppenecke… Außerdem haben hier die Allerkleinsten die Möglichkeit, sich in Reisebettchen auszuruhen und zu schlafen.

 

Nebenraum Krippe

Nebenraum Krippe 1

„Kinder-Wellness“ Sanitärbereich

Im Sanitärbereich der Kinderkrippe befindet sich der Wickelbereich für die Kinder. Er ist so konzipiert, dass Kinder im Beisein der Erzieherin selbständig über eine Treppe auf die Wickelablage klettern können. Durch die 1:1 Situation lässt der Wickelbereich individuelle beziehungsvolle Pflege zu. Der Sanitärbereich lädt zum „Sauberwerden“ ein. Er ist freundlich hell und die Kindertoiletten sind auf die Größe von Krippenkindern abgestimmt.


Anstelle einzelner Waschbecken lädt unsere „Waschstraße“ neben der Hygieneerziehung auch zum Experimentieren mit Wasser ein. Hier können die Kinder wichtige Sinneserfahrungen machen.


Das Duschbecken kann zum Planschen genutzt werden. So wird das Malen mit Fingerfarben auf dem Körper und an den Fliesen möglich.
Unser „Kinder-Wellness-Bereich“  in der Kinderkrippe wird damit zum Raum für Sinneswahrnehmung und Sinnesschulung.

 

Kinder Wellness 1

Kinder Wellness 2

Kinder Wellness 3

Garten

Die Krippenkinder haben jederzeit die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindergartenkindern alle Bereiche im Garten zu nutzen. Zusätzlich ist für die jüngsten Kinder ein Teilbereich abgegrenzt, der mit einem Spielhaus, einem Buchenrondell und Hängemattenweiden gestaltet ist. Auch ein weiterer kleiner Sandkasten und eine Matschküche sind hier zu finden.

 

Garten Krippe